Unser Verein "Ibbenbürener Spielvereinigung 08 e.V." hat erneut die Anerkennung als Stützpunktverein im Bundesprogramm „Integration durch Sport“ erhalten.
Diese Anerkennung wird an Sportvereine vergeben, die sich besonders für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, Geflüchteten und sozial Benachteiligten durch Sport engagieren. Der Verein hat Integration fest in seine Strukturen integriert, beispielsweise durch zielgruppenorientierte Angebote, die Einbindung der Zielgruppen in Vereinsfunktionen und zusätzliche Unterstützungsleistungen wie Sprachförderung und Hausaufgabenhilfe.
Ein Stützpunktverein versteht Integration nicht als Sonderaufgabe, sondern als Querschnittsaufgabe und fördert auch die interkulturelle Kompetenz seiner Mitglieder. Zudem vernetzt sich der Verein mit anderen relevanten Akteuren im Integrationsbereich und betreibt aktive Öffentlichkeitsarbeit, um seine Integrationsarbeit bekannt zu machen.
Formale Kriterien für die Anerkennung als Stützpunktverein sind unter anderem die Gemeinnützigkeit des Vereins und seine Mitgliedschaft in einem Sportfachverband. Die finanzielle Förderung kann zwischen 500 und 5.000 Euro jährlich betragen und der Verein muss regelmäßig über seine Maßnahmen berichten.
Mit dieser Anerkennung wird die kontinuierliche und langfristige Arbeit des Vereins im Bereich Integration gewürdigt und unterstützt.
Maßgeblichen Anteil an dieser Integrations- und Inklusions-Arbeit hat unser Koordinator fürIntegration und Vielfalt Kushtrim Qoraj.
Vielen dank für deinen Einsatz, Kushi!
Comments